Institut für psychosoziale Kompetenz und Ressourcenstärkung
Stresskompetenz in der Praxis
Der Wirkfaktor "Stress" in der Therapie psychischer Störungen

"judith" Judith Grosser

Stress begegnet uns in all seiner Vielfalt immer wieder, sowohl in der Arbeit mit betroffenen KlientInnen, als auch persönlich. Manchmal ist er mit individuellen, herkömmlichen Methoden zu bewältigen, dann erscheint er wiederum überwältigend. Während ein gewisses Ausmaß an Stress als Herausforderung unsere Weiterentwicklung fördert, kann chronischer Stress uns im Sinne permanenter Überforderung krank machen. Die Folgen reichen von Bluthochdruck, über Konzentrationsstörungen bis zu Stressdepression und Burnout.

Jede Erkrankung, sei es körperlicher oder psychischer Art, stresst zusätzlich, weshalb der "entspanntere" Umgang mit Stressoren Teil der Therapie sein sollte. Idealerweise werden dabei individuelle Disposition, alltägliche Routine und Vorlieben berücksichtigt. Im Praxisalltag gelingt dies nicht immer, sodass häufig scheinbar allgemeingültige Entspannungstechniken zum Einsatz kommen, die manchmal sogar contraindiziert sein können.


Die passende "Stress-Formel" (= welche immer wiederkehrenden Strategien führen immer wieder erfolgreich zu Stress) - kennen wir alle. Im Rahmen dieses Seminars werden Sie sensibilisiert für das Erkennen von Stressfaktoren und entdecken und schaffen Ressourcen zur Verbesserung des Wohlbefindens. Diese Strategie der inneren Achtsamkeit wirkt hilfreich als Basiskompetenz in der Konfrontation mit täglichen Stressoren sowie bei Maßnahmen zur Entlastung bei chronischem Stress. Kognitive Umbewertung von Belastungsfaktoren, mentale Entlastungsübungen sowie klassische Entspannungsübungen in Verbindung mit Biofeedback sind einige der Methoden, die im psychosozialen Setting genau so Platz finden sollten wie in der eigenen Psychohygiene.

 

Inhalte

  • Grundlagen der modernen Stresstheorie
  • Folgen von chronischem Stress auf psychischer, mental-kognitiver & somatischer Ebene
  • Methoden der Stressanalyse
  • Techniken zu Stressreduktion & Entspannung

Besonderes:

Dieses Seminar ist gemäß der Fortbildungsrichtline für klinische PsychologInnen & GesundheitspsychologInnen als Fortbildung im Ausmaß von 9 UE anrechenbar.

Setting
  Training/Workshop
Termin

Sa, 13. Juli 2013

Dauer 9:00 - 18:00, 9 UE
Gruppengröße max. 12 Personen
Investition € 160,- (€ 192,- inkl. 20% USt)
Trainerin Maga Verena Grimm


Anmeldungen werden per Email oder telefonisch (0699/1179 5086) bis zum 8. Juni 2012 gerne entgegengenommen.