Institut für psychosoziale Kompetenz und Ressourcenstärkung
Biofeedback-Training
Zu Methode & Einsatzmöglichkeiten

Jeder kennt aus seinem persönlichen Alltag körperliche oder geistige Phänomene, die in bestimmten Situationen immer wieder auftreten - bei Nervosität beginnen die Hände zu schwitzen und werden kalt, das Herz schlägt "bis zu den Ohren", vor einer Prüfung leidet der Schlaf oder Anspannung lässt uns (muskulär) "unlocker" werden, wir können nicht mehr klar denken und atmen viel zu schnell und flach.

Diese körperlichen Veränderungen haben ursprünglich eine wichtige Bedeutung, halfen uns zu "überleben". So automatisch diese Reaktionen auch ablaufen, so störend und sogar belastend können sie jedoch sein. Um es zu veranschaulichen: das Bewusstsein der schweißnassen Hände lässt sie noch mehr schwitzen.

Mit Hilfe des Biofeedback-Trainings lernen Sie, in diese Prozesse auf zwei Ebenen regulierend einzugreifen: einerseits wird - um beim Bild zu bleiben - das Schwitzen reduziert, andererseits wird die Wahrnehmnung und der Umgang mit der Situation verändert.

Biofeedback-Training bedeutet für gesunde Personen die Möglichkeit im Rahmen von Gesundheitscoaching vorbeugend aktiv zu werden, eigene Ressourcen und Kraftquellen kennen zu lernen und zu stärken. Aufbauend auf einer sogenannten psychophysiologischen Analyse werden Bedarf und Trainingsmöglichkeiten erhoben. Gezielte Entspannung oder die Verbesserung der Körperwahrnehmung zur Stressprophylaxe können das Ziel des Trainings sein.

Mehr zu unseren Angeboten für Ihr Biofeedback-Training finden Sie hier